Samenspender Gesucht | Kinderwunsch | Co-Elternschaft Forum Regenbogenfamilie Biete Spende über IUI in einer KiWu-Klinik von mir bezahlt für vier Versuche an

• Biete Spende über IUI in einer KiWu-Klinik von mir bezahlt für vier Versuche an

Geschrieben von FloMUC An 1. Mai 2026 bei 8:35

Guten Tag, ich biete für ein lesbisches Ehepaar Samenspenden über IUI in einer Kinderwunschklinik von mir bezahlt für vier Versuche an mit dem Ziel eine Onkelfunktion ohne Rechte und ohne Verpflichtungen zu haben. Die Kinderwunschklinik kann in Bayern, Baden-Württemberg und Zürich sein. Weiter weg ist für mich möglich, aber hierbei wäre es gut, wenn ihr im Rahmen eurer Möglichkeiten finanziell bei den Fahrtkosten unterstützt. Die Entfernung ist für mich nicht entscheidend. Entscheidend ist für mich, ob ich das Gefühl habe, ob das Kind bei euch eine glückliche Kindheit haben wird. Für den Termin der IUI kann ich flexibel einen Urlaubstag / Gleittag nehmen ausgerichtet an euren/deinen fruchtbaren Tagen des Zyklus.

Wir können so kommunizieren, wie es für euch am besten ist.

Vorab zur künstlichen Befruchtung: Die sehr guten Werte in meinem Spermiogramm sind teilweise drei Mal so hoch wie die WHO-Normwerte zu Sperma, aber ich möchte trotzdem die künstliche Befruchtung von mir bezahlt in einer Kinderwunschklinik machen wollen, da das rechtlich sicher für uns beide ist.

Falls ihr von Anfang an keinen Spender mit Onkelfunktion möchtet (Onkelfunktion für mich bedeutet höchstens ein Mal im Monat einen Besuchstag von mir als ,,Onkel“), wäre ich auch bereit euch mit meiner Samenspende zu helfen, aber dann würdet ihr die IUI und das Gen-Matching per Blutentnahme selbst bezahlen müssen. Und, wenn ihr meine Onkelfunktion von Anfang nicht möchtet, wäre es so, dass ich zwar bereit bin euch trotzdem mit meiner Samenspende zu helfen, aber nach einer erfolgreichen Samenspende über IUI für euch, würde ich weiter nach einer Frau oder Ehepaar suchen, die einen Spender mit Onkelfunktion möchte. (Ich würde aber euch eidesstattlich versichern, dass ich es bei Spenden an maximal vier Frauen belassen würde, da ich auf keinen Fall ein Massenspender werden möchte.)

Ich habe ein Karyogramm (Ich habe keine Erbkrankheiten in meiner Familie, aber ich habe mir dieses Karyogramm sicherheitshalber geleistet.), aber ich würde trotzdem gerne ein Gen-Matching zwischen uns beiden per Blutentnahme bezahlen, das aufzeigt, ob bei einer ,,Kombination“ unserer Gene, also bei einem Kind, ein erhöhtes Risiko für Erbkrankheiten besteht. (Falls dabei herauskommt, dass bei unserer Kombination oder bei einer von euch eine bisher nicht auffallende Trägerschaft für eine Erbkrankheit herauskommt, wäre das kein Problem für mich, aber es wäre, glaube ich, trotzdem für beide Seiten von Vorteil vor der Zeugung des Kindes zu wissen, welche Erbkrankheiten wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich sind.)

Falls ihr einen Spender mit Onkelfunktion möchtet (dagegen könnt ihr euch aber immer entscheiden, auch während oder nach der Schwangerschaft), d.h. ich wäre bereit die IUI zu bezahlen, wenn für euch zum aktuellen Zeitpunkt (vor einer erfolgreichen IUI) die Onkelfunktion in Ordnung ist, aber wenn ihr euch doch dazu während oder nach der Schwangerschaft dazu entscheidet, dass kein Kontakt zu mir bestehen sollte, dann würde ich das immer akzeptieren (und ihr müsst mir in diesem Fall die Kosten der IUI nicht zurückzahlen).

Durch die künstliche Befruchtung über eine Kinderwunschklinik bin ich ein Exklusivspender, der im Geltungsbereich des Samenspenderregistergesetz ist. Dadurch habe ich keine Rechte und keine Verpflichtungen.
    Ich möchte eine nicht rechtlich wirksame Onkelfunktion, d.h. ich möchte keine Rechte und keine Verpflichtungen. Es ist für mich nur die Onkelfunktion möglich, da ich nächstes oder übernächstes Jahr ein zeitaufwendiges Studium beginnen möchte. Deshalb möchte ich nur über eine Kinderwunschklinik durch eine künstliche Befruchtung spenden. Die Kinderwunschkliniken bezeichnen das als Exklusivspende, bei der viele Kinderwunschkliniken eine weitere – von den Kinderwunschkliniken genannte – sogenannte ,,Garantieperson“ fordern, die als zweiter Elternteil / zweiter Erziehungsberechtigte des Kindes fungieren. Ich würde die IUI bezahlen.
    Die Garantieperson wäre die Ehefrau bzw. Partnerin.

Ihr könnt jederzeit euch anders entscheiden und mir mitteilen, dass ihr die Onkeltage von ein Mal im Monat auf weniger pro Jahr (z.B. drei Mal im Jahr) oder auch auf Null pro Jahr (= doch kein Kontakt) reduzieren möchtet, da die Onkelfunktion nicht rechtlich wirksam ist. Das Bestehen und die Auslegung der Onkelfunktion ist 100 Prozent eure Entscheidung, weil ich keine Rechte habe.
    Wichtig ist mir auch zu sagen, dass ich als Onkel nie (auch nicht für eine Stunde) ohne euch Zeit mit dem Kind verbringen möchte, weil ich nie rechtlich für das Kind verantwortlich sein möchte, weil ich wegen der ,,Exklusivspende“ über eine Kinderwunschklinik deiner Wahl auf alle Rechte am Kind verzichte. Dafür möchte ich allerdings kein Babysitter / kein Aufpasser sein.

Ich hatte noch nie Sex in meinem Leben (weil ich auf ,,die Richtige“ warte). Dadurch kann ich kein HIV haben, aber ich würde trotzdem für euch zur Sicherheit einen HIV Test vor jeder IUI in der Kinderwunschklinik eurer Wahl machen. Des Weiteren würde ich euch eidesstattlich versichern weiterhin in meinem Leben, solange ich Samenspender für euch bin, keinen Sex zu haben, um in den Monaten, in denen ich eine IUI mit euch mache, mein Risiko einer HIV-Infektion weiterhin bei 0,0 Prozent zu halten.
    Ihr müsst mir nicht eure Adresse und auch nicht eure Stadt oder euer Dorf sagen, in dem ihr mit dem Kind wohnt.

Dadurch könntet ihr immer den Kontakt zu mir abbrechen, ohne die Befürchtung haben zu müssen, dass ich trotz des Kontaktabbruches plötzlich doch oft vor eurer Tür stehe.

Ich kann gar nicht ohne eure Zustimmung Kontakt zu euch und dem Kind haben, weil ich nicht weiß, in welcher Stadt ihr mit dem Kind wohnt. Diese Sicherheit möchte ich euch geben. Deshalb müsst ihr mir nicht nicht eure Adresse und auch nicht die Stadt oder euer Dorf sagen, in dem ihr mit dem Kind wohnen würdet (bzw. ihr müsst mir auch nicht die Stadt und auch nicht das Dorf sagen, in dem ihr aktuell wohnt).

Die Onkeltage mit euch und dem Kind können von mir aus gerne in beispielsweise Botanischen Gärten oder Freizeitparks, wie z.B. dem Legoland, stattfinden.

Von meiner Seite aus gibt es keine Bedingungen, außer die Methode per IUI von mir bezahlt in einer Kinderwunschklinik eurer Wahl für Rechtssicherheit, damit ich keine Verpflichtungen und auch keine Rechte habe, und ich würde es gut finden den Gen-Matching-Test zwischen uns durch Blutentnahme zu machen.

Ich habe keine Erbkrankheiten, aber ich habe mir ein Karyogramm mit einer Analyse meiner Chromosomen als Test auf Erbkrankheiten sicherheitshalber geleistet und ich würde auch das Gen-Matching zwischen uns bezahlen. Falls dabei herauskommt, dass bei unserer Kombination oder bei einer von euch eine bisher nicht auffallende Trägerschaft für eine Erbkrankheit herauskommt, wäre das kein Problem für mich, aber es wäre, glaube ich, trotzdem für beide Seiten von Vorteil vor der Zeugung des Kindes zu wissen, welche Erbkrankheiten wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich sind.

Das Wichtigste ist für mich, dass ich durch die Telefonate und Kennenlerntreffen vor der künstlichen Befruchtung mir sicher bin, dass das zukünftige Kind bei euch ein liebevolles Leben haben wird.

Ich kann euch mein komplettes Spermiogramm zeigen, aber vorab zwei Werte aus meinem Spermiogramm: 95 Millionen Spermien pro ml Gesamtmenge: 4,5 ml Wegen dieser Werte ist eine Schwangerschaft mit der Bechermethode wahrscheinlich, aber durch die, von mir bezahlte künstliche Befruchtung durch IUI wäre eine Schwangerschaft noch wahrscheinlicher und vor allem rechtssicher.

Warum möchte ich das machen?

Ich möchte über eine Kinderwunschklinik spenden wegen der IUI und, weil ich kein Umgangsrecht, kein Sorgerecht und keine Pflicht zu Unterhaltszahlungen haben möchte. Ich möchte keine Rechte am Kind und ich möchte auch nicht, dass das Kind (und du als Mutter des Kindes mit evtl. der Partnerin oder dem Partner des Kindes) Rechtsansprüche auf Unterhaltszahlungen von mir hast. (Ich habe genügend Geld für vier IUI, aber ich habe kein Geld für jahrelange Unterhaltszahlungen wegen dem Beginn meines Studiums nächstes Jahr. Deshalb brauche ich die Sicherheit durch die IUI über eine Kinderwunschklinik keine Unterhaltszahlungen zahlen müssen. Erforderlich ist für die Kinderwunschklinik die Ehepartnerin oder der Ehepartner von dir (also von der zukünftigen Mutter). Bei unverheirateten Frauen ist eine sogenannte ,,Garantieperson“ notwendig vor der Insemination in der Kinderwunschklinik, die die rechtliche Funktion als weiterer (zweiter) Elternteil des Kindes (zusätzlich zur Mutter) einnimmt.

Mir ist es möglich ein Kind zu zeugen, aber trotzdem in den nächsten Jahren ein langjähriges Studium zu absolvieren und mich nach dem Studium auf den erneuten Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu konzentrieren.

Ich habe die Chance auf eine Onkelfunktion für ein Kind ohne rechtliche Verpflichtungen und ohne jemals für das Kind haften zu müssen.

Viele Grüße

FloMUC antwortete 18 Stunden, 39 Minuten 1 Mitglied · 0 Antworten
  • 0 Antworten

Es wurden leider keine Antworten gefunden.

Anmelden um zu Antworten.