-
Arbeitsteilung in jungen Familien
Guten Tag liebe Mitglieder*innen von Co-Eltern,
Wir sind die Volontär*innen der Freien Presse. Gemeinsam dürfen wir einen Monat lang ein journalistisches Projekt umsetzen. Wir haben uns dazu entschieden ein Schlaglicht auf die Arbeitsteilung in jungen Familien in der Region zu werfen. Wer macht im Haushalt was? Wer kümmert sich um Konto und Steuererklärung? Wer macht mit den Kindern die Hausaufgaben und wer behält alle Termine im Kopf? Ist diese Aufteilung gerecht? Und kann sie nur gerecht sein, wenn jeder im Haushalt gleichermaßen anpackt? Welche Rolle spielen klassische Rollenbilder bei den heute 30-40 Jährigen und was halten sie von der Ehe?
Um diese Fragen zu beantworten, wollen wir natürlich nicht nur Statistiken auswerten, sondern vor allem Geschichten nah an den Menschen erzählen. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur das klassische heteronormative Paar zu portraitieren, sondern auch andere Lebensmodelle zu zeigen, die in der Region vorkommen. Dafür brauchen wir eure Hilfe. Kennt Ihr aufgeschlossene queere Paare mit Kind(ern) zwischen 25 und 40 und könnt uns den Kontakt vermitteln?
Am besten ist es natürlich, wenn die Familie aus unserem Verbreitungsgebiet Sachsen kommt, also Chemnitz, Mittelsachsen, Zwickau, Vogtland, Erzgebirge.
Wir würden uns sehr freuen, queere Perspektiven auf das Thema Familie mit zeigen zu können!
Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann meldet Euch gerne bis zum 20. März bei uns.
volontaere@freiepresse.de
Oder:
+4915174228949Danke!
Forumsrolle: %s
Anmelden um zu Antworten.