Betrüger unterwegs?

    by miminerv      .      21. Jun 2022

    Servus in die Runde,
    ich wollte vor allem die Frauen unter euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit Menschen sprich Männern gemacht habt, die was anderes von sich preisgegeben haben, als sie wirklich sind und wie ihr damit umgegangen seid. Ich denke, ich hätte so einen Fall, es kommen kleine Ungereimtheiten auf, ich frage höflich und sachlich danach, dann als Antwort eine Überreaktion oder gar nichts... Die Antwort habe ich ehe auf der Hand liegen, dennoch würde ich mich über Austausch freuen.
    Viele Grüße & viel Erfolg, M.

    2 Beiträge Antworten

    miminerv on 21. Jun 2022

    Servus in die Runde,
    ich wollte vor allem die Frauen unter euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit Menschen sprich Männern gemacht habt, die was anderes von sich preisgegeben haben, als sie wirklich sind und wie ihr damit umgegangen seid. Ich denke, ich hätte so einen Fall, es kommen kleine Ungereimtheiten auf, ich frage höflich und sachlich danach, dann als Antwort eine Überreaktion oder gar nichts... Die Antwort habe ich ehe auf der Hand liegen, dennoch würde ich mich über Austausch freuen.
    Viele Grüße & viel Erfolg, M.

    Berlin on 27. Jun 2022

    Liebe M.,

    bei dem Thema "Betrug in der privaten Samenspende" sollte man differenzieren: Es gibt zum Einen den juristischen Betrug und dann zum Anderen den emotionalen "Betrug", der nicht juristisch relevant ist. Beim juristischen Betrug geht es vereinfacht gesagt um einen Vermögensvorteil, der erlangt wurde, und um einen Vermögensschaden, der entstanden ist. Schlicht gesagt geht es hierbei im Kontext der Samenspende um Geld und ähnliche Werte (Gutscheine, Mietzins, Abnutzung des Autos).

    Ich selbst bin Spender und moderiere auch auf einigen Plattformen, und kann Dir sagen, dass es so eine Art des Betruges gibt. Angefangen von Männern, die sich Vorabüberweisungen/Gutscheine schicken lassen und sich dann nie wieder melden bis hin zu sterilisierten Männern, die trotzdem noch ihr Sperma verkaufen.

    Die andere Form ist der emotionale Betrug, der nicht juristisch relevant ist. Und ja, sowas gibt es auch. Absichtlich und auch unabsichtlich. Ich denke, jede/r stellt sich auch nur mit den eigenen positiven Seiten vor. Und Wir müssten alle wissen, dass Wir auch alle negative Seiten haben. Ganz sicher gibt es auch die Männer, die sich gut verkaufen können - wissen was bei den Spenden suchenden Frauen gut ankommt. Wichtig als suchende Person ist halt immer detailiert nachzufragen was man wissen möchte. Und man sollte auch immer im Hinterkopf haben, dass die private Samenspende eine Sache der Naivität bleibt. Und eben nicht des Vertrauens!

    Make-up und gefärbte Haare können übrigens auch irreführend sein. Aber ich bin mir sicher, dass Du das nicht meinst. Sondern eher solche Sachen wie Alter, Bildung/Beruf, Familienstand, Anzahl der Spenderkinder, etc.!

    Matepa on 5. Dez 2022

    Servus zurück in die Runde und an miminerv,

    Deine konkrete Frage heißt: Warum lügen (und betrügen) Menschen?

    Aufgrund Deiner Situation aus weiblicher Sicht, in meiner Situation aus männlicher Sicht.
    Das versuche ich noch mit meiner getrennt lebenden Ehefrau in Paartherapiegesprächen zu eruieren, aber sie weigert sich seit 9 Monaten (ein Schelm, wer Liebes dabei denkt ;-) ). Da wird alles von mir als Lüge abgetan, ohne es zu benennen. Es wird geschwiegen. Es werden widersprüchliche Aussagen getroffen, sodaß mir zahlreiche andere, uns beiden bekannte Paare bereits Hilfe zu gemeinsamen Gesprächen angeboten haben, um diese auch ihnen gegenüber geäußerten Widersprüche zu klären - sie will es nicht, sie blockt ab, sie weigert sich,...

    Die Frage bleibt: Wie ehrlich schätzen wir die mögliche (Geschäfts-)Partnerin ein?
    Zusatz: Alle getrennten/ geschiedenen Paare arbeiten als Co-Eltern irgendwo zwischen schlecht bis ziemlich gut zusammen!

    Aus meinem Arbeitsleben:
    Der beste Vertrag nutzt nichts, wenn es eine Seite nicht nach bestem Wissen und Gewissen einhalten will (und dann sogar behauptet, daß man es nicht kann oder könnte). Da werden Verträge in größeren Millionenwerten nur über Vertrauen abgeschlossen und irgendwelche Listen wunschgemäß abgehakt für die Bürokraten. Aufwand und Arbeit werden dadurch mehr, helfen tun sie wenig bis nichts!
    Halten es beide Seiten nach bestem Willen ein, läuft es über viele Jahre hinweg sehr gut, auch wenn es immer einmal Schwierigkeiten gibt, die man lösen will. Dann geht eigentlich alles!!!

    Auf das Kinderthema übertragen:
    Kinder mit einer 'Laufzeit' von rund 20 Jahren (meiner Erfahrung nach) ergeben für beide Seiten ein großes Risiko!

    Eine Erklärung hat uns Berlin gegeben, was juristisch zählt.
    Dennoch sehe ich es anders als Berlin, daß jede(r) von uns das Vertrauen zur/m anderen aufbauen soll. Ohne geht es nicht. Dafür sind viele Rahmenbedingungen abzuklären. Was wichtig ist, entscheidet jede(r) freiheitlich für sich selbst, ebenfalls, welche Kompromisse man eingehen will.
    Durch viele freundschaftlich gehaltenen sozialen Kontakte gesammelte Erfahrung ist, daß Menschen ihren Verhaltensmustern treu bleiben. Deshalb ist Kennenlernen und selbst den Vertragspartner einschätzen das Allerwichtigste.

    Ich frage mich auch bei einigen Annoncen hier folgende Punkte:
    - Warum hält es kein Mensch lange mit dieser Frau aus und sie bleiben seit Jahren alleine? (Sicht durch Suchenden männlich ;-) )
    - Warum werden Frauen (oder ich auch) mit Versprechen 'hingehalten', die niemals eingehalten werden wollen?
    - Warum sind manchmal Aussagen von Frauen dabei, die ich als unmenschlich empfinde?
    - Warum wollen manche Frauen überhaupt Kinder?
    - Von welchem Partner wollen Frauen überhaupt Kinder?

    Beispiel siehe Annonce: Co-Vater in München und Umgebung gesucht
    Keine Zeit, da vollzeitbeschäftigt
    Keine Liebe
    Keine Sympathie
    Alle Rechte bei ihr gewünscht, aber der Vater soll sich Vollzeit ums Kind kümmern (nur Pflichten); meine Interpretation: funktioniert der Spendervater nicht wie gewünscht, wird er ersetzt!
    Ist die Sympathie (geschweige denn die Liebe) so gering, daß es nur über Bechermethode geht?
    Begegnung auf Augenhöhe gewünscht: physisch bei 1,65m? Ausbildungstechnisch? gutes Aussehen ist doch gefordert, obwohl Aussehen egal ist? (ich interpretiere den Wunsch der Frau jetzt noch positiv, daß ihr Ethnie sowie Haut- und Haarfarbe egal sind, aber einen deutschen Paß soll er haben...warum? Oder muß ich jetzt doch an eine Zeit vor rund 80 Jahren denken???)
    Warum werden Pärchen (homo/hete) generell ausgeschlossen? (Diskriminierung! Das würde ich nach aktuellem Kenntnisstand dieser Frau empfehlen. Das Kind wäre voll versorgt und sie kann es jederzeit besuchen!)
    Dory hat da richtig gut geantwortet...

    Ein für mich authentisches Beispiel ist eine Dame mit Pseudonym _Julia_ aus der Schweiz, die das Kind nur austragen will und gelegentlich Besuchsmutter sein möchte. Das ist in sich logisch!

    Ich frage mich jedes Mal, wie ich reagieren würde, wenn meine Eltern mir die Entstehungsgeschichte von mir erzählen würden, und da ist kein Wort von Liebe und Sympathie oder Gefühlen dabei, sondern nur ein ICH WÜNSCHTE MIR EIN KIND...
    Mehr Egoismus ist für mich eigentlich nicht darstellbar!

    Herzliche, menschliche und gefühlvolle Grüße
    Matepa


    Zurück zu Co-Eltern

    cron

    Dank Co-Elternschaft Eltern werden

    Die traditionelle Familie (zwei Elternteile, die gemeinsam ihre Kinder großziehen) ist nicht mehr das einzige Familienmodell in Deutschland und Europa. Immer mehr neue Eltern gestalten ihre Familie anders als frühere Generationen. Familien mit nur einem Elternteil, gleichgeschlechtliche und Patchwork-Familien sind integraler Bestandteil unserer Gesellschaft.
    Es ist heute möglich, Vater oder Mutter zu werden, ohne ein Paar zu sein. Von nun an können alleinstehende Männer und Frauen, die Vater oder Mutter werden wollen, sich zusammentun, um gemeinsam ihr Kind großzuziehen. Dies wird als Co-Elternschaft bezeichnet.


    Samenspender oder Co-Elternschaft ?

    KOSTENLOS ANMELDEN