Die emotionalen Herausforderungen des Mutterschaftsurlaubs

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Der Mutterschaftsurlaub kann es Eltern ermöglichen, im ersten Lebensjahr eine Bindung zu ihren Neugeborenen aufzubauen, die frühkindliche Entwicklung zu beobachten und sich von der Schwangerschaft zu erholen, ohne sich Gedanken über Arbeitsstress machen zu müssen. Viele Mütter lieben diese Zeit – endlose Aktivitäten, Kurse und Lernen können attraktiv sein und Spaß machen. Während dies offensichtlich viele Vorteile für junge Mütter bietet, ist der Mutterschaftsurlaub oft nicht das, was manche Menschen erwarten.

Tatsächlich fühlen sich viele neue Eltern in dieser Zeit weniger erfüllt, als sie dachten. Wenn es Ihnen auch so geht, dann stellt sich die Frage, warum? Warum konnten Sie das Glück nicht in vollen Zügen genießen? Warum empfinden Sie stattdessen Wut, Ärger und Enttäuschung? Emotionen wie diese sind oft während des Mutterschaftsurlaubs üblich. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Einsamkeit

Einsamkeit ist eine der häufigsten Emotionen, die Menschen im Mutterschaftsurlaub trifft. Wenn Sie aufgehört haben zu arbeiten, mag es seltsam erscheinen, dass jeder um Sie herum seinen Alltag fortsetzt und das Haus jeden Morgen für seinen Job verlässt. Diese Tage können für einige Personen langweilig erscheinen, vor allem, wenn Freunde und Familienmitglieder erst später zu Besuch kommen können, wenn sie ihre Arbeit beendet haben. Während sie erst abends nach Hause kommen, können Berufstätige nur am späteren Tagesablauf teilnehmen.

Auf der anderen Seite können Sie nie zur Arbeit gehen und verlieren langsam aber sicher wertvolle Gespräche mit Erwachsenen. Selbst wenn der Abend kommt, fällt es einigen Müttern schwer, Zeit für sich und ihre Partner zu gewinnen. Schließlich ist der Abend mit einer ganz neuen Routine gefüllt: Essenszeit, Badezeit und Schlaf. Einsamkeit kann ein Risiko für eine postpartale Depression darstellen, zumal es mit Traurigkeit und Wiederholung verbunden ist.

Selbstzweifel

Selbstzweifel sind eine weitere Sache, unter der viele Frauen im Mutterschaftsurlaub leiden. Bei so viel Zeit, die zu Hause mit oft minimalen Gesprächen unter Erwachsenen verbracht wird, werden junge Mütter manchmal mit Selbstzweifel konfrontiert – Lebensstil, Beziehungen, Berufswahl – was auch immer. Diese Zeit ohne Arbeit kann dazu führen, dass Sie sich nutzlos fühlen. Es könnte Sie dazu veranlassen, darüber nachzudenken, was Sie wirklich vom Leben wollen. Es könnte Sie dazu veranlassen, sich zu fragen, ob es die beste Idee war, zu diesem Zeitpunkt ein Baby zu bekommen. Fragen und Selbstzweifel können für Frauen in der Mutterschaftszeit problematisch sein, aber zum Glück hat man lange Zeit, um einen besseren Blick auf die Dinge zu bekommen.

Eine weitere weit verbreitete Überlegung für Frauen im Mutterschaftsurlaub ist der Wunsch, ihren Job zu kündigen, um sich ihrem neuen Baby zu widmen. In der Tat mögen viele Menschen entmutigt sein, ihren Kleinen innerhalb von nur einem Jahr in den Kindergarten zu schicken – würden Sie sich wirklich von ihnen trennen wollen? Dies mag für manche Mütter unerträglich erscheinen, weshalb sie oft in Frage stellen, ob sie zur Arbeit zurückkehren oder nicht.

Sinkendes Selbstwertgefühl

In einer brandneuen Routine, eine Hausfrau zu werden und tägliche Herausforderungen zu meistern, fühlen Sie sich möglicherweise ans Haus gefesselt und müde. Dies könnte dazu führen, dass Sie sich allein für Ihr Baby verantwortlich fühlen und allen um Sie herum zu Diensten sind. Dies kann wiederum zu einer Verringerung Ihres Selbstwertgefühls führen. Menschen mögen es nicht, das Gefühl zu haben, dass sie keinen Zweck erfüllen – es kann dazu führen, dass sie sich wertlos fühlen.

Darüber hinaus kann der Mangel an Zeit, die Sie für sich selbst haben, auch zu einem geringeren Selbstwertgefühl beitragen. Daher kann die Rückkehr zur Arbeit unglaublich herausfordernd sein, wenn Ihr Selbstwertgefühl dahin ist. Der Umgang mit Erwachsenen könnte noch komplizierter werden, was zu weiterer Einsamkeit führt.

Wie kann man mit diesen Emotionen umgehen?

Kurzfristig sind solche Emotionen unbedenklich – vielleicht sogar gesund. Da Mutterschaft jedoch nie kurzfristig ist, müssen Sie einige effiziente Ansätze verfolgen, um die Dinge langfristig anzugehen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

  1. Informieren Sie sich!

Es ist wichtig, über allgemeine postpartale Emotionen gut informiert zu bleiben, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht wie Ihre Reaktionen oder abnormal fühlen oder dass Sie wertlos sind. Es wäre am besten, wenn Sie versuchen würden, offen zu bleiben, um Ihre Gefühle angemessen wahrzunehmen. Wenn Sie dies tun, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie sich auf eine Schwierigkeit in Ihrem Leben fixieren.

  1. Finden Sie heraus, was Sie wollen

Herauszufinden, was Sie wollen, ist besonders wichtig für Ihre Genesung, wenn Sie über Ihren Job nachdenken. Wenn Sie sich entscheiden, Vollzeit zu arbeiten, muss dies daran liegen, dass Sie das tun möchten und nicht das, was andere Leute von Ihnen erwarten. Da die Elternzeit eine Zeit des langen Bedenkens ist, sollten Sie diese auch nutzen!

  1. Unterstützung suchen

Es ist wichtig, die Unterstützung und Hilfe anzunehmen, die Sie benötigen. Sie können diese Unterstützung von Familienmitgliedern, Freunden, Kollegen oder sogar einem Berater erhalten. Frauen, die bereits Mutterschaftsurlaub erlebt haben, werden besonders offen sein, ihre eigenen Geschichten und Top-Tipps zu teilen, die auf ihren Erfahrungen mit Herausforderungen basieren.

Tatsächlich sind viele Mütter überrascht von der Unterstützung, die sie erhalten, wenn sie sich dafür öffnen. Daher ist es am besten zu versuchen, sich nicht von Personen zu isolieren, denen Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden am Herzen liegen. Schließlich kann das Verbringen von Zeit mit anderen unglaublich gesund für Ihr soziales Leben und Ihre geistige Gesundheit sein.

  1. Bauen Sie Ihre Ausdauer auf

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Ausdauer aufbauen können. Probieren Sie Meditation, Fitnesstraining, Ernährung, viel Trinken und natürlich einen erholsamen Schlaf aus! Es ist wichtig, Pausen einzulegen, damit Sie neue Energie tanken und sich auf jede Herausforderung vorbereiten können, die in dieser herausfordernden Zeit auf Sie zukommen wird. Es ist nicht das Ende der Welt, wenn Sie einen Babysitter engagieren, damit Sie ein Nickerchen machen können. Während Sie vielleicht das Gefühl haben, mehr von anderen zu verlangen, ist es in Ordnung, nach Hilfe zu suchen.

Wenn Sie Ihre Energie durch gesunde Methoden wie die oben aufgeführten wiedererlangen, werden Sie weniger wahrscheinlich auf Stress als eigene Energiequelle zurückgreifen. Stress kann tatsächlich kurzfristig ein anregender Motivator sein. Die langfristigen Auswirkungen können jedoch besorgniserregend sein.

  1. Seien Sie wohlwollend zu sich selbst.

In diesem herausfordernden Prozess müssen Sie sich daran erinnern, dass alles – ja, alles – nach der Geburt eines Babys eine Anpassung ist. Es ist in Ordnung, enttäuscht oder verärgert darüber zu sein, wie die Dinge laufen, nur weil sie nicht so sind, wie sie vorher waren. Vielleicht unterhalten sich Ihre Freunde über etwas in den Medien, das Sie noch nicht gelesen haben. Vielleicht haben Sie vergessen, die gesamte notwendige Babyausstattung auf einen Spaziergang mitzunehmen.

Denken Sie daran: Jede neue Veränderung ist ein Übergang, und  ein Baby ist eine verrückte Anpassung. Es lohnt sich also, einen Schritt nach dem anderen zu gehen und eine neue Routine zu finden, die für Sie funktioniert. Denn sobald Sie sich an diese Routine gewöhnt haben, wird sie Ihnen in Fleisch und Blut übergehen – genau wie all Ihre alten Routinen!

  1. Vorbereitung

Wie bereits erwähnt, haben Sie während Ihres Mutterschaftsurlaubs viel Zeit zum Nachdenken und Vorbereiten. Bereiten Sie lästige Gespräche im Voraus vor – sei es mit Ihrem Chef oder anderen Arbeitskollegen. Planen Sie diese Gespräche mit einem Hauch von Professionalität, Positivität und Gelassenheit. Ihre Coolness zu verlieren, könnte einigen Kollegen einen Vorwand geben, Sie in dieser anfälligen Zeit zu untergaben. Daher ist es wichtig, diese Situationen richtig anzugehen.

Jeder weiß, dass die Rückkehr zur Arbeit eine schwierige Anpassung ist – besonders wenn Sie unter Schlafmangel leiden und in Ihrem Arbeitsalltag ein wenig eingerostet sind. Bereiten Sie also nicht nur alle Gespräche vor, die Sie möglicherweise vorsichtig angehen müssen, sondern stellen Sie auch sicher, dass Sie die alltäglichen Dinge vorbereiten – wählen Sie Ihre Kleidung, packen Sie Ihr Mittagessen und packen Sie Ihre Pumpenteile am Vorabend ein. So ist sichergestellt, dass Sie sich um nichts kümmern müssen, wenn der erste Morgen endlich wieder an Ihrem Arbeitsplatz ansteht!

Sie werden vielleicht feststellen, dass alles leichter gesagt als getan ist, besonders wenn Sie unter den emotionalen Auswirkungen des Mutterschaftsurlaubs leiden. Egal, ob Sie mit unerträglichen Fragen, auffallender Einsamkeit oder einem Gefühl der Nutzlosigkeit zu kämpfen haben, die frühen Stadien der Mutterschaft können genauso herausfordernd – wenn nicht sogar noch herausfordernder – sein als die späteren Stadien. Sie haben vielleicht noch kein lästiges Kleinkind oder einen launischen Teenager, aber Sie müssen sich trotzdem um Ihr eigenes emotionales Wohlbefinden kümmern.

Es kann schwierig sein, nicht hart zu sich selbst zu sein oder sich übermäßig Sorgen zu machen, wenn Sie das perfekte Gleichgewicht verlieren, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Daher empfehlen wir, einige oder alle der oben genannten Schritte zu unternehmen, um Ihnen bei diesem emotionalen Prozess zu helfen. Denken Sie daran: Sie sind nicht allein!

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